Unsere Kolumne – Marketing-Tipps für Werbung und Marketing im Mittelstand

Regelmäßig veröffentlichen wir Fachartikel zu aktuellen Marketingfragen u.a. im Unternehmermagazin DER MITTELSTAND. Die Inspiration zu den Themen kommen aus unserer täglichen Arbeit mit Geschäftsführungen und Marketingentscheider:innen in kleinen und großen mittelständischen Unternehmen. Und genau an diese Leser:innen denken wir auch beim Schreiben. Unsere Texte sind leicht verständlich und absolut praxisorientiert, dazu gibt es immer auch schnell umsetzbare Tipps für Ihr Marketing.

So sparen Sie Zeit & Geld: Werbung richtig einkaufen

Die meisten Unternehmerinnen und Unternehmer im Mittelstand kümmern sich selber um ihre Werbung. Denn anders als bei großen Konzernen ist [...]

So wird der Marketing-Mix nachhaltig

Alle reden über Nachhaltigkeit. Doch damit daraus mehr als nur Greenwashing wird, sollte das gesamte Marketing darauf abgestimmt sein. Die [...]

Vier Design-Trends für die Kommunikation im Mittelstand

Nach einer Zeit werblicher Zurückhaltung gehen jetzt viele Unternehmen kommunikativ in die Offensive. Wer wieder sichtbar werden oder konkurrenzfähig bleiben [...]

Das Frauenbild in der Werbung – was ist sexistisch?

Die #MeToo-Debatte macht auch vor der Werbung nicht halt. Warum Frauenfeindlichkeit und Sexismus nicht (nur) die Darstellung nackter Haut bedeuten, [...]

Worte mit Mehrwert: So gelingt der Umgang mit gendersensibler Sprache

Gendern ja oder nein – dieses Thema bewegt aktuell nicht nur Sprachästheten. Warum dies aber mehr als nur eine Mode [...]

Werben mit Qualität – Slogans im Wandel der Zeit

Qualität ist die beste Werbung – diese alte Weisheit klingt ein wenig aus der Zeit gefallen. Ist sie aber nicht. [...]

Spielen, damit nicht der Arzt kommt

Gamification, die Nutzung des menschlichen Spieltriebs für die Kommunikation, ist inzwischen auch in Verbänden, Unternehmen und sogar in Behörden angekommen. [...]

Was macht den Mittelstand erfolgreich? Mehr Mut!

Verzagen gilt nicht. Jetzt ist die Zeit, um neue Ideen schnell umzusetzen. Seit 25 Jahren berät unsere Agentur Unternehmen aus [...]

Print oder online? Hybrid!

Warum gedruckte Werbebriefe gerade jetzt so gut ankommen und wie sie sogar online für mehr Erfolg sorgen können. „Schreib mal [...]

»Living Coral« Pantone Farbe des Jahres 2019

Genug vom Wetter-Grau? Dann kommt »Living Coral«, die Pantone Farbe des Jahres 2019 ja genau richtig. Laut Pantone ist es [...]

Wie freie Heilberufe werben dürfen

Schöne bunte Werbewelt: Viele Ärzte, Zahnärzte, Psychologen, Therapeuten, Apotheker oder andere Angehörige der Heilberufe schauen vermutlich neidisch zu ihren Kollegen [...]

Warum ein guter Marketing-Mix das 5. P braucht

Früher war offenbar alles einfacher, sogar das Marketing. Denn in der guten alten Zeit des Konsumgütermarketings reichte es, sich um [...]

Ist Ihr Logo noch zeitgemäß? Tipps für ein erfolgreiches Redesign

Alles hat seine Zeit – und das gilt auch für das Corporate Design von Unternehmen. Ob es als modern oder [...]

Fotoshopping leicht gemacht!

Bilder sagen zwar nicht unbedingt immer mehr als Worte. Aber mit professionellen  Fotos, Illustrationen und Grafiken können Sie Ihre Online- [...]

Erwecken Sie Ihre Zielgruppe zum Leben – Wie Personas Ihr Marketing effektiver machen

Als Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen wissen Sie natürlich genau, wer Ihre Zielgruppe ist. Aber woher haben Sie dieses Wissen? [...]

Online-Marketing Trends 2018 für den Mittelstand: Was kommt. Was bleibt.

Das Jahresende ist immer ein guter Zeitpunkt um zu schauen, welche neuen Entwicklungen es im Marketing gibt, und welche bisherigen [...]

Welcher Social-Media-Kanal ist jetzt für den Mittelstand relevant?

Auch wenn Facebook & Co. in den letzten Monaten einen deutlichen Vertrauensverlust  hinnehmen mussten – die Nutzerzahlen sind entgegen aller [...]

Welches soziale Netzwerk passt zu Ihrem Unternehmen?

Braucht jeder Kanal eigene Inhalte?   Die gute Nachricht: Sie müssen für die Nutzung sozialer Netzwerke keine eigenen Inhalte erstellen. [...]

8 Tipps für gute Headlines, die Sie sexy, erfolgreich und glücklich machen

Jeder braucht sie, die knackige aufmerksamkeitsstarke Überschrift: Verleger, um Magazine und Tageszeitungen am Kiosk zu verkaufen. Redakteure, die gelesen werden […]

Wie sicher ist Ihre Website?

Warum eine SSL-Verschlüsselung jetzt für alle Unternehmer Pflicht ist SSL-Verschlüsselung sollte spätestens jetzt zum Standard gehören, denn mehrere Browser warnen [...]

Gutes Timing entscheidet über Ihren Werbeerfolg!

So finden Sie den richtigen Zeitpunkt für Ihre Online- und Print-Kommunikation Wie so oft im Leben gilt auch in der [...]

Künstlersozialkasse: Das kann für Sie sehr teuer werden!

Sieben typische Irrtümer von Unternehmern zu einer kaum bekannten Zwangsabgabe. Kaum eine andere Pflichtabgabe ist bei Unternehmern so wenig bekannt [...]

Mobile Zielgruppen

Wie Smartphones und Tablets die Mediennutzung verändern – und welche Konsequenzen dies für Ihre Werbung hat Noch nie wurde die [...]

Planen statt Hoffen

Warum erfolgreiches Marketing im Mittelstand einen Plan braucht Jetzt ist die Zeit, in der Konzerne traditionell über die Marketingbudgets für [...]

Es könnte doch alles so einfach sein …

Gebrauchstauglichkeit (Usability) ist nicht nur eine Frage der Höflichkeit und des Respekts gegenüber den Nutzern. Usability und eine zufriedenstellende Benutzererfahrung [...]

Never ending Story: Warum Ihre Webseite nie wieder fertig sein wird

Gute alte Zeit: Noch vor einigen Jahren erstellte man eine schicke Webseite, füllte sie mit Inhalten, stellte sie online – [...]

5 wichtige Marketing Trends 2015 für den Mittelstand

Zielgruppe Generation Y verändert das Marketing In Deutschland leben aktuell rund 12 Millionen „Y“, das sind die zwischen 1980 und [...]

Macht das Spaß oder tut das weh?

Wie Gamification die Werbung unterhaltsam macht und zum Umsatztreiber werden kann Der Begriff Gamification wurde zwar schon 2008 eingeführt, ist [...]

FAQs: Wie Sie die Fragen Ihrer Kunden optimal für Ihr Marketing nutzen

Nicht nur wer fragt führt – sondern auch der, der die richtigen Fragen beantwortet. Wenn Sie die häufigsten Fragen Ihrer [...]

Das Briefing ist die Basis – Wie Sie als Unternehmer bessere Werbung erhalten

Für viele Unternehmer im Mittelstand ist Werbung Chefsache. Denn anders als bei großen Konzernen ist eine Marketingabteilung entweder sehr klein [...]

Machen Sie Ihr eigenes Kundenmagazin

IKEA macht’s, die Bahn, die Krankenkassen oder der Supermarkt um die Ecke – alle bieten ihren Kunden eine eigene Kundenzeitung [...]

Panda, Pinguin und Kolibri

Wie Googles kleine Tierfarm den Erfolg Ihrer Webseite bestimmt Wenn Sie sich nicht regelmäßig mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigen, ist es Ihnen [...]

Augmented Reality – Wie können mittelständische Unternehmen diese Technologie in der Werbung nutzen?

Als Fußballfan kennen Sie Augmented Reality (AR) bereits seit einigen Jahren aus den Spielübertragungen im Fernsehen. Vielleicht nicht dem Namen [...]

Mobile Webseiten oder Responsives Webdesign?

Wie Ihre Homepage auch auf Smartphone und Tablet perfekt funktioniert Wissen Sie, von wo und wie Ihre Kunden Ihre Website [...]

Die besten Geschichten schreibt Ihr (Geschäfts-) Leben

Glaubwürdig werben mit Kunden-Referenzen und Erfolgsstories Die beste Werbung sind zufriedene Kunden – diese Binsenweisheit stimmt in Zeiten von Suchmaschinenmarketing [...]

Werbung für die Zielgruppe Mitarbeiter

Employer Branding ist nicht nur für Großunternehmen ein Thema. Auch wer als Mittelständler qualifiziertes Personal und Auszubildende sucht, muss sich [...]

Corporate Publishing in digitalen Zeiten: So kommen Magazine von Unternehmen und Verbänden auf Tablet-PCs

Die Mediennutzung ändert sich gravierend, denn Tablet-PCs wie etwa das Apple iPad, das Samsung Galaxy Tab oder auch das Amazon [...]

Print lebt! Wie Broschüren in digitalen Zeiten Erfolg haben

Social Media, Webseiten und Newsletter boomen – doch als „Werbung-to-go“ sind Broschüren immer noch unschlagbar, um Botschaften im wahrsten Sinne [...]

Mittelstand-Marketing-ABC

Eine Auswahl der wichtigsten Begriffe aus der Praxis für Ihr tägliches Marketing. AIDA Klassisches Stufenmodell der Werbewirkung nach dem jede [...]

Die QR-Code Invasion

Schwarz-weiße Quadrate überall und sie werden immer mehr: auf Plakaten, Katalogen und Visitenkarten, in Anzeigen, Schaufenstern, auf Messeständen, Fahrzeugen, T-Shirts, [...]

So werden Sie online besser gefunden

Warum für die Suchmaschinenoptimierung gute Texte auf Ihrer Website so wichtig sind Laut der Gesellschaft für Konsumforschung* ist das Web [...]

Online-PR: Nutzen Sie das Internet für Ihre Pressearbeit

Das Internet hat auch die Pressearbeit verändert, denn es ermöglicht das schnelle Verbreiten einer Meldung bei gleichzeitig hoher Reichweite. Auch [...]

Slogan? Claim? Wer braucht das? Gründe und Beispiele

Es sind nur eine Handvoll Worte. Und doch sind sie neben dem Logo das wichtigste Element im Aufbau einer Marke. [...]

Corporate Design: Alles Logo oder was?

In den vorherigen Folgen konnten Sie in dieser Marketing-Kolumne u. a. lesen, wie Sie sich mit der richtigen Positionierung vom Wettbewerb [...]

Die fünf häufigsten Fehler in der Werbung im Mittelstand – und wie Sie diese vermeiden

1. Fehler: Die Werbung der Konkurrenz kopieren Ihre Marketingstrategie ist nicht die des günstigen Me-too Produzenten? Dann verzichten Sie auch [...]

Warum soll ein Kunde ausgerechnet bei Ihnen kaufen? Tipps und Unterstützung bei der Positionierung

Eine klare und spitze Positionierung ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Nur wer sich richtig positioniert, hebt sich vom Wettbewerb ab. [...]

Social Media: Wo ist der Mittelstand?

Erst 7 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland nutzen soziale Netzwerke. Dieser Beitrag gibt Ihnen einen Überblick über [...]

Warum 84 Prozent der Präsentationen einschläfern

So kommt Ihre Botschaft erfolgreich an Thomas R. musste ein Gähnen unterdrücken. Eigentlich hatte ihn das Thema des Vortrages brennend [...]

Besser als Big Data: Wie Small Data das Marketing im Mittelstand erfolgreicher macht.

Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran, und immer mehr Unternehmen sammeln gigantische Datenmengen über ihre Kunden. Doch lernt man durch Big [...]