Speaker Siegbert Mattheis © Viktor Strasse
Siegbert Mattheis bei einem seiner Vorträge an der FOM Hochschule © Viktor Strasse

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Siegbert Mattheis ist Vortragsredner und Teilnehmer an Podiumsdiskussionen zu den Themen: Gamification, Usability, User Experience, User Interface Design, Gehirnforschung sowie neue Technologien und digitale Anwendungen von Wearables und Google Glass über Augmented, Virtual und Mixed Reality bis hin zu Sprachsystemen wie Amazon Alexa uvm.

Der am meisten gebuchte Vortrag:

„Macht das Spaß oder tut das weh?“

In seinen unterhaltsamen Vorträgen beleuchtet Siegbert Mattheis unsere Gehirnwindungen und erläutert, warum Katzenvideos die meisten Likes erhalten. Warum wir manchmal Angst vor Veränderungen haben, aber dauernd nach neuen Kicks, nach dem nächsten kleinen Glücksmoment suchen. Oder wie wir über uns selbst hinauswachsen können, wenn wir uns in den sog. Flow-Zustand begeben.

Und was Nutzerfreundlichkeit und Gamification damit zu tun haben. Anhand amüsanter Beispiele von Usability-Fail-Projekten zeigt er auf, wie erfolgreiche User Experience im übermächtigen Information Overflow aussieht. Und wie eine positive UX und Gamification zu größerem Erfolg führen kann.

In jeder Branche, in jedem Bereich. Ob als Tool für Kunden- oder Mitarbeiterbindung, zur Arbeitserleichterung oder Prozessbeschleunigung. Für mehr Freude im Leben und bei der Arbeit.

Zum Schluss und auch zwischendurch können die Teilnehmer selbst aktiv werden und kleine Glücksmomente erleben – und dabei auf spielerische Weise dazulernen.

Ohne dass es anstrengend wird. Versprochen!

(Inhalte können selbstverständlich schwerpunktmäßig nach Absprache an die Anforderungen des Auftraggebers angepasst werden)

Auswahl bisheriger Vorträge, Workshops, Podiumsdikussionen:

  • Adobe Digital Media Breakfast, Hamburg und München
  • Microsoft / Intoura, Berlin
  • Deutscher StiftungsTag (Bundesverband), Karlsruhe
  • Bundesverband Druck und Medien e. V. (bvdm), berlin
  • GFFB gGmbH, Frankfurt
  • FOM Hochschule, Berlin
  • IBM Institute of Management
  • Berlin ManagerLounge, Berlin
  • Barcamp Energiesektor, Berlin

Einige Impressionen:

Publikum Fachhochschule Salzburg © FH Salzburg
Publikum Fachhochschule Salzburg © FH Salzburg
Teilnehmer beim Atoutfrance MICE Workshop im TGV © Siegbert Mattheis
Teilnehmer beim Atoutfrance MICE Workshop im TGV © Siegbert Mattheis
Vortrag Sprachsysteme © Strietzel
Vortrag Sprachsysteme © H. Strietzel
Gamification beim Sprachenlernen, FOM Hochschule © Viktor Strasse
Gamification beim Sprachenlernen, FOM Hochschule © Viktor Strasse
ENIT / Italia Workshop Montefiascone © Claudia Mattheis
ENIT / Italia Workshop Gamification in Montefiascone © Claudia Mattheis
Siegbert Mattheis © Adobe
© Adobe
Teilnehmer spielen mit © Adobe
Teilnehmer spielen mit © Adobe
Gamification und Digital Marketing © Adobe
Gamification und Digital Marketing © Adobe
ITB Berlin © Claudia Mattheis
ITB Berlin © Claudia Mattheis
Speaker Gamification Siegbert Mattheis
GFFB-Kongress, Frankfurt © Hans Keller
Usability und Sprachsysteme © H. Strietzel
Usability und Sprachsysteme © H. Strietzel
Thema Gamification in der Unternehmenskommunikation © Viktor Strasse
Thema Gamification in der Unternehmenskommunikation © Viktor Strasse
Begeisterte Teilnehmer des Atoutfrance MICE Workshops © Siegbert Mattheis
Begeisterte Teilnehmer des Atoutfrance MICE Workshops © Siegbert Mattheis
Vortrag Sprachen Serious Games, 4 Vortragende auf Bühne
GFFB-Kongress Podiumsdiskussion © Hans Keller