Martketingkolumne Claudia Mattheis Werben mit Qualität DER Mittelstand 0621

Werben mit Qualität – Slogans im Wandel der Zeit

Qualität ist die beste Werbung – diese alte Weisheit klingt ein wenig aus der Zeit gefallen. Ist sie aber nicht. Denn bis heute taucht das Wort „Qualität“ in den Slogans von Unternehmen auf. Wie damit geworben wird, und was sich in den letzten Jahrzehnten sprachlich verändert hat, erfahren Sie in dieser kurzen Reise durch die Werbegeschichte.

Slogans mit Qualität

178.000 Werbeaussagen aus 111 Jahren Werbegeschichte wurden von uns analysiert*. Wir hatten erwartet, dass mit dem Qualitätsversprechen sehr inflationär geworben wird. Doch der Begriff ist deutlich weniger präsent als vermutet: Nur 1.660 der Slogans verwenden den Begriff „Qualität“, das sind lediglich 0,93 %.

Im Ranking der 100 häufigsten Werbebegriffe seit 1950 belegt „Qualität“ insgesamt nur den Platz 63. Beliebter war das Wort in den 70er Jahren (Platz 19) und 80er Jahren (Platz 12). Damals auf Platz 1 war „Sie“. Seit Anfang der 90er Jahre ist es unverändert das Wort „Wir“.

Qualität kommt selten alleine

Wer mit Qualität im Slogan wirbt, ergänzt den Begriff zumeist mit anderen Wörtern. Die beliebtesten vier Kombinationen sind:

  • Qualität und Zeitangabe: Dass ein Unternehmen schon lange am Markt überlebt, kann ein Beweis für gute Leistung sein. Vor allem bei neueren Slogans ist es sehr beliebt, darauf zu verweisen. Zum Beispiel „Qualität seit 1920“ oder „Qualität seit über 100 Jahren“.
  • Qualität und Preis: Offenbar kein Widerspruch für viele Werbetreibende ist die hohe Qualität zum geringen Preis.
  • Qualität und Tradition: Qualität und / aus / mit Tradition wird gerne kombiniert, um Vertrauen aufzubauen.
  • Qualität und Innovation: Was neu ist, muss nicht schlecht sein. Aber sicherheitshalber weisen viele Unternehmen gerne nochmals darauf hin.

So wird seit 111 Jahren mit Qualität geworben

Werbesprache ist immer auch ein Spiegel ihrer Zeit. Und so zeigt die nachfolgende Auswahl von Slogans sehr deutlich, wie sich die Bedeutung von dem Qualitätsbegriff verändert hat.

Was ist ein Slogan?

Das Wort kommt aus dem Gälischen und bedeutet „sluagh = Feind“ und „ghairm = Ausruf“. Es ist der Schlachtruf der alten Highland Clans. In der späteren Bedeutung wandelte er sich zu Schlagwort oder Parole. Im Marketing gilt der Slogan als Überbegriff der Werbeaussagen und wird in der Regel langfristig und unverändert in der Markenkommunikation genutzt. Neben dem Logo ist er das wichtigste Element im Aufbau einer Marke. Ein guter Slogan bringt den Nutzen und das Image eines Unternehmens prägnant und unverwechselbar auf den Punkt. Darum ist er als produktergänzende Botschaft unverzichtbar, wenn Anbieter im Gedächtnis ihrer Kunden bleiben wollen.

*Quelle: eigene Recherche auf Slogans.de

1910er – 1950er

4711: Durch Qualität die Weltmarke
Teekanne: Inbegriff von Qualität und Ergiebigkeit
Schiesser: Schiesser ist Qualität
Pfanni: Wirklich Qualität

1960er

Nordmende: Weltbekannt durch Qualität
Wrigley’s Spearmint: Nimm Wrigley’s Spearmint – nimm Qualität.
Braun: Geräte von Braun. Weltweit anerkannte Qualität
Maggi: Qualität gelb-rot verpackt, das ist Maggi
Kupferberg Gold: Qualitätsmarke allerersten Ranges

1970er

Braun: Qualität hat ihren eigenen Stil
Wollsiegel: Wollsiegel-Qualität: Darauf können Sie sich verlassen.
Osram: Qualität, die einleuchtet.
Matchbox: Bringt Qualität mit ins Spiel
Otto: Otto liefert den Beweis – Qualität zum kleinen Preis
Bosch: Qualität aus gutem Hause
Schiesser: Unsere Masche ist Qualität
Neckermann: Qualität per Katalog
AEG Lavamat: Qualität macht sich bezahlt
Miele: Qualität ist Miele-Sache
Karstadt: Wo Qualität sehr preiswert ist

1980er

Agfa: Profi-Qualität in Band und Cassette
Honda: Qualität und Technik die begeistert
Guhl: Qualität ist, wenn es hilft
Rodenstock: Qualität vor Augen
Brother: Qualität aus erster Hand
Puma: Denn Puma macht’s mit Qualität
Dr. Oetker: Qualität ist das beste Rezept
Zwilling: Qualität mit Weltruf
Salamander: Die Qualität ist höher als der Preis
Rank Xerox: Team Xerox. Durch Qualität überzeugen
Wenz: Qualität zum Vorzeigen
Westfalia: Weil’s für Qualität keinen Ersatz gibt

1990er

AEG Elektrowerkzeuge: Qualität setzt sich durch
Horten: Qualität – Auswahl – günstige Preise
Hein Gericke: Die Nr. 1 Qualität
Bosch Hausgeräte: Gute Ideen in Bosch-Qualität
CMA: Kontrollierte Qualität aus deutschen Landen
Bärenmarke: Nichts geht über Bärenmarke. Bärenmarke Qualität
Elnett: Feinste Qualität. Für die schönsten Frisuren der Welt
Wenz: Ihr Qualitäts-Katalog
Velux: Lebensqualität ganz oben
Hörzu: Schalten Sie um auf Qualität

2000er

Caparol: Qualität erleben
Bien-Zenker: Die Qualitätshäuser
Finger Haus: Ein Qualitätsbegriff
Ritter Sport: Qualität im Quadrat
Niederlande: Qualität von nebenan
Bosch: Wir bauen Lebensqualität
Toyota Avensis: Qualität erleben
Henkel: Qualität von Henkel
FAZ.net: Qualität im Netz
Rothaus Pils: Das Qualitätsbier aus dem Schwarzwald
Reformhaus: Qualität, auf die Sie sich verlassen können
Ford Focus: Qualität, die bewegt
Wiesenhof: Qualität vom Lande
Peek & Cloppenburg: Qualität erleben

2020er

Telefunken: Innovation, Technologie und Qualität seit über 100 Jahren
Postcon: Qualität zählt
Edeldestillation Haas: Mit der Qualität verwurzelt
Seitenbacher: Naturkost und Qualität hergestellt in Deutschland
Reifen-Müller: Ein Begriff für Qualität und Sicherheit
Liebherr: Qualität, Design und Innovation
REWE: Beste Qualität zum besten Preis
Edeka: Aus Liebe zur Qualität
Avery Zweckform: Qualität macht den Unterschied
Käfer: Qualität aus Leidenschaft
Böttcher Haus: Leben mit Qualität
Italia Feinkost: Qualität seit 1999

2021er

Delo: Erstausrüster-Qualität seit 1980
Meienburg: Spitzenqualität seit 1986
Sauerland Spielgeräte: Qualität seit 1987
Banneronkel: Hohe Qualität, niedriger Preis
Biolectra Magnesium: Qualität aus der Apotheke
Klinikum Esslingen: Das Qualitätskrankenhaus
Aldi: Qualität ganz oben – Preis ganz unten

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