Gamification-Beispiele: Spielend verkaufen. Spielend lernen. Spielend kommunizieren.

Ob es dabei um Wissensvermittlung, um Informationen, um sog. ernste Themen wie z.B. Krankheiten geht oder darum, eine Sprache zu lernen: Emotionen wirken stärker als Fakten. Unsere Serious Games veranschaulichen komplexe Sachverhalte und Informationen auf einfache Art und Weise, interaktiv und mit spielerischen Elementen. Für Tablet, Smartphones und Web.

Was ist Gamification?

Gamification ist nicht irgendein Spiel, macht aber dennoch Spaß.
Gamification hilft, bzw. ist ein Tool, um Informationen / Botschaften auf spielerische Weise zu vermitteln. So bleiben diese nachhaltig im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe verankert.
Gamification lässt ein positives Gefühl zurück.
Gamification ist auf Touch-Devices besonders erfolgreich, weil es eine direkte Interaktivität und sofortiges Feedback ermöglicht.
Gamification ist es einfach skalierbar und kann so auch eine große Anzahl Teilnehmer erreichen.
Gamification kann auf Smartphones, Tablets, Touchscreens oder online angewendet werden.

Was sind die erfolgreichsten Gamification-Anwendungen?

  • Multiple Choice-Fragen
  • Multiple Choice-Fragen auf Zeit
  • Puzzles
  • Drag’n’Drop-Spiele

Das Ziel bzw. die Frage, um ein geeignetes Gamification-Element zu entwickeln, ist immer:
Was / welche Information / Botschaft soll am Ende bei Ihrer Zielgruppe „hängenbleiben“?

Besonders gute Gamification-Anwendungen bewirken einen Flow-Effekt, d.h., dass man vollkommen in das „Spiel“ vertieft ist und dabei Umgebung und Zeit vergisst (wir kennen dieses Gefühl gut aus der Kindheit, wenn uns ein Spiel oder eine Aufgabe vollkommen „in den Bann“ gezogen hat).

Flow versetzt das Gehirn in den Alpha-Wellen-Zustand, man ist wach, entspannt, ruhig, konzentriert; der Zustand wirkt als Ideenquelle und weckt die Kreativität.

Mehr über Gamification und wie es Werbung unterhaltsam macht und zum Umsatztreiber werden kann, lesen Sie hier in unserer Marketingkolumne „Macht das Spaß oder tut das weh?“

Sie können Gamification jedoch auch hier schon einmal selbst testen. Es sind jeweils Auszüge aus Apps, Webseiten und internen Kommunikationstools unserer Kunden: Viel Vergnügen!

Arzt-Patienten-Kommunikation
Kreisjugendamt Ebersberg
Dietz Leiterplattenspiel
Senatsverwaltung Berlin BJF
Energizer Baumquiz
BMI Schieberegler
Krebsvorsorge
Italienpuzzle
E-Learning: die bestimmten Artikel „Der, die, das“ lernen
Ernährungs-Spiel
Oliven sammeln
Weihnachts-Quiz
Angelspiel
MICE-Branche