Gamification-Beispiele: Spielend verkaufen. Spielend lernen. Spielend kommunizieren.

Ob es dabei um Wissensvermittlung, um Informationen, um sog. ernste Themen wie z.B. Krankheiten geht oder darum, eine Sprache zu lernen: Emotionen wirken stärker als Fakten. Unsere Serious Games veranschaulichen komplexe Sachverhalte und Informationen auf einfache Art und Weise, interaktiv und mit spielerischen Elementen. Für Tablet, Smartphones und Web.

Was ist Gamification?

Gamification ist nicht irgendein Spiel, macht aber dennoch Spaß.

Gamification hilft, bzw. ist ein Tool, um Informationen / Botschaften auf spielerische Weise zu vermitteln. So bleiben diese nachhaltig im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe verankert.

Gamification lässt ein positives Gefühl zurück.

Gamification ist auf Touch-Devices besonders erfolgreich, weil es eine direkte Interaktivität und sofortiges Feedback ermöglicht.

Gamification ist es einfach skalierbar und kann so auch eine große Anzahl Teilnehmer erreichen.

Gamification kann auf Smartphones, Tablets, Touchscreens oder online angewendet werden.

Was sind die erfolgreichsten Gamification-Anwendungen?

  • Multiple Choice-Fragen
  • Multiple Choice-Fragen auf Zeit
  • Puzzles
  • Drag’n’Drop-Spiele

Das Ziel bzw. die Frage, um ein geeignetes Gamification-Element zu entwickeln, ist immer:
Was / welche Information / Botschaft soll am Ende bei Ihrer Zielgruppe „hängenbleiben“?

Besonders gute Gamification-Anwendungen bewirken einen Flow-Effekt, d.h., dass man vollkommen in das „Spiel“ vertieft ist und dabei Umgebung und Zeit vergisst (wir kennen dieses Gefühl gut aus der Kindheit, wenn uns ein Spiel oder eine Aufgabe vollkommen „in den Bann“ gezogen hat).

Flow versetzt das Gehirn in den Alpha-Wellen-Zustand, man ist wach, entspannt, ruhig, konzentriert; der Zustand wirkt als Ideenquelle und weckt die Kreativität.

Mehr über Gamification und wie es Werbung unterhaltsam macht und zum Umsatztreiber werden kann, lesen Sie hier in unserer Marketingkolumne „Macht das Spaß oder tut das weh?“

Sie können Gamification jedoch auch hier schon einmal selbst testen. Es sind jeweils Auszüge aus Apps, Webseiten und internen Kommunikationstools unserer Kunden: Viel Vergnügen!

Gamification Healthcare

Krebsmonsterspiel, KernGesund Foodrevolution App

Gamification Arzt-Patienten-Komm.

Gamification App Arzt Patienten Kommunikation

Gamification für die MICE-Branche

Startbild Gamification Atoutfrance und MICE-Branche

Gamification: Lernen durch ein Puzzle

Gamification App mit Italienpuzzle

Ernährungsspiel für Kinder

App Spiel Ernährung für Kinder

Browser-Game „Sicher im Internet“

Sichere Identitaet Browser-Games "Sicher im Internet" im Mittelstand

Sprachen lernen per Drag'n'Drop

E-Learning Sprachen

Abhängigkeiten veranschaulichen

Gamification Beispiel Relationen

Gamification: Quiz

Weihnachtsquiz, Gamification

Gamification Memo

Gamification: Oliven sammeln

Gamification App Olivenspiel

Gamification Drag'n'Drop

Ernaehrungsspiel Eisengehalt

Gamification: Eine Kuh melken …

Kuhmelkspiel App Ammergauer Alpen

Gamification: Mini-Game

Fische fangen nach Zeit, Gamification

Gamification: Wischen

Maison Carre Sanierung Ansicht Wischen Sehenswürdigkeit

Gamification in Tablet-Magazin-Anzeige

skifahrer-spiel

Gamification Memoryspiel

Memoryspiel-gegen-die-zeit

Gamification: Lernen durch ein Quiz

Wein-Quiz

Gamification Drag'n'Drop

Strega, Drag and Drop Anwendung aus der App Ambiente Mediterran

Gamification Drag'n'Drop Puzzle

Puzzle-Zoo-Poster

Gestern/Heute

Vorher / Nachher Ansicht Gamification