Ihre Kommunikations- und Werbeagentur in Berlin
Pragmatisch. Praktisch. Klug. 😉
Die Mattheis. Werbeagentur ist eine unabhängige, von Claudia und Siegbert Mattheis geführte Kommunikationsagentur. Mit über 25 Jahren am Markt sind wir eine der ältesten und erfahrensten Werbeagenturen in Berlin. Das Durchschnittsalter unserer Mitarbeiter:innen liegt jedoch bei 28 Jahren 😉
Durch diese Erfahrungen als Werbeagentur in vielen Branchen, Bereichen und Kanälen kennen wir die jeweils unterschiedlichen Anforderungen. Durch unsere ständige Neugier und stetige Weiterbildung in den neuesten Technologien, durch das ständige Beobachten von Design- und anderen Trends sind wir sowohl sicher und routiniert im Print– als auch im Digitalbereich, kreativ in Kampagnen und können Sie von der Positionierung bis hin zu Social Media und Digital Marketing beraten.
Wir verstehen uns als „Digital Scout“ für unsere Kunden, d. h., wir testen, experimentieren und können Ihnen so aufzeigen, welches Design, welcher Kanal, welche Strategie für Ihr Unternehmen erfolgversprechend ist.
Seit der Gründung 1995 unterstützen wir mit unserem Know-how vor allem den Mittelstand, KMUs, Großunternehmen sowie Verbände, Stiftungen und Behörden.
Rufen Sie uns einfach an unter +49 30 34 80 633 0, schreiben Sie uns eine E-Mail oder kommen Sie nach Terminvereinbarung bei uns vorbei: Kastanienallee 4, 10435 Berlin-Prenzlauer Berg
Mehr über uns, die Geschichte der Werbeagentur, unsere Preise und Auszeichnungen, unsere Engagements etc. lesen Sie weiter unten.
One Minute „Inside Mattheis. Werbeagentur“
Wo liegt die Fouragerie? Was machen die Mattheis-Kreativen eigentlich den ganzen Tag in ihrer Agentur-Altbau-Etage? Wie entspannt sitzt es sich am 350 cm langen Besprechungstisch? Und sehen die Menschen auch so nett aus, wie sie am Telefon klingen? 😉 Diese und noch mehr Fragen beantwortet Ihnen dieser Kurzfilm.
mw
Geschichte unserer Werbeagentur in Berlin:
2024
Inzwischen erhalten wir auch vermehrt Aufträge von Ministerien, u.a. vom BMI, Bundesministerium des Innern und der Heimat. Hier durften wir für den 75. Geburtstag unseres Grundgesetzes mehrere Gamification-Quiz entwickeln. Sicherheitsbedingt rein als HTML-Anwendungen ohne Internetzugang.
2023
Klischeefreiheit ist für uns eine Herzensangelegenheit. Und so freuten wir uns sehr über den Auftrag der Initiative Klischeefrei, die sich für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees einsetzt und von der Bundesregierung unterstützt wird. Ende 2024 wird die zusätzliche Lern-Plattform für Unternehmen und Organisationen vorgestellt werden, die wir u.a. mittels Gamification-Tools entwickeln.
Inzwischen sind wir der Initiative auch als Partnerorganisation beigetreten.
2022
Erste Erfahrungen mit ChatGPT. Bereits eine Woche nach Erscheinen im November schrieb Claudia Mattheis einen Artikel darüber im Mittelstandsmagazin des BVMW (erschienen im Januar 2023)
Im Februar 2022 launchten wir Livving.de, Wie wollen wir in Zukunft leben? Ein Portal, das sich mit den Fragen beschäftigt, welche Wohnformen es im Alter gibt und welche Erfahrungen Menschen damit haben.
2018
2018 entwickelten wir Alexa Skills, und laut Amazon sogar „one of the most engaging skills!“
2016
2016 entwickelten wir mit dem Thriller „Gift der Republik“ die erste „Buch-App“, eine neuartige Kombination zwischen Buch und App, lesbar wie ein ebook, aber mit allen Features einer App. Und wir waren eine der ersten Mitglieder (Nr. 4) im neugegründeten „Virtual Reality Business Club Berlin“, der heute Ablegern in vielen anderen deutschen Städten hat.
2015
2015 wurde Siegbert Mattheis als „Professional Expert for Usability and User Experience“ (UXQB) zertifiziert.
2014
2014 entwickelten wir die Tourismus-App „Travel-APPetizer“, die wir erstmalig auf der ITB-Messe – auch mit einem Vortrag in der eTravel-World – vorstellten. (Unser Messestand gewann übrigens den 4. Platz des CBS „Best Exhibitor Award“ in der Kategorie „Travel Technology“).
2013
2013 erhielten wir auf der Frankfurter Buchmesse den ENIT-Preis des Italienischen Tourismusverbandes für das beste Multimedia-Magazin über Italien, für die App „Ambiente Mediterran“. Im selben Jahr war Siegbert Mattheis einer der Vortragenden auf dem e-Publish-Kongress zum Thema Gamification. Weitere Vorträge in den nächsten Jahren folgten im In- und Ausland, u.a. beim Adobe-Summit in London, dem Deutschen Stiftungstag in Karlsruhe oder mehrfach auf der ITB.
2012
2012 sammelten wir Erfahrungen mit Augmented Reality (AR) und entwickelten erste Projekte für unsere Kunden.
Im Juli zogen wir aus der Backfabrik aus (dort sollten in den folgenden Jahren viel gebaut werden) in unsere neuen Räume in der Kastanienallee 4, in die Fouragerie, direkt am U-Bahnhof Eberswalder Straße.
2011
2011, ein paar Monate nach der Einführung des iPads beteiligten wir uns als Beta-Tester an der Entwicklung der Adobe Digital Publishing Suite, die aus Adobe InDesign heraus die Erstellung von Apps für das iPad (und später auch Android-Geräte und das iPhone) ermöglichte.
Nur 6 Monate später erschien im Mai 2011 unsere erste App für den Marketing Club Berlin e.V.
2010
2010 gründeten wir gemeinsam mit dem Sommelier Bernhard Moser und Anderen (u.a. mit dem leider verstorbenen Musikchef von radioeins, Peter Radszuhn) das „eat berlin!“ Feinschmeckerfestival, das im Oktober 2011 zum ersten Mal stattfand. Heute gehört es laut „Traveller’s World“ zu den besten Feinschmeckerfestivals der Welt!
2008
2008 hatten wir unseren ersten Facebook-Account – damals waren gerade einmal 50.000 User pro Tag auf Facebook aktiv …
2007
2007 zogen wir aus Charlottenburg nach Prenzlauer Berg in ein 300qm-Loft in der Backfabrik und gründeten die Mattheis. Werbeagentur GmbH.
2004
2004 haben wir mit „ambiente-mediterran.de“ ein eigenes Content-Management-System entwickelt und einen Magazin-Blog ins Leben gerufen, als das Wort „Blog“ noch kaum jemand kannte. Durch diese Seiten konnten wir bereits seit 2004 Erfahrungen mit Affiliate-Programmen sammeln.
2000
Umzug in größere Räume um die Ecke in die Zillestraße 105 mit inzwischen 7 Mitarbeiter:innen.
Im Jahr 2000 erhielten wir für den Geschäftsbericht von Beta Systems AG den Preis für einen der besten Geschäftsberichte Deutschlands.
1998
Das erste Webdesign gestalteten wir 1998 und unsere eigene Webseite gehörte damals zur ersten Million deutscher Domains (2021 waren es über 17 Mio.). Unter den Werbeagenturen in Berlin waren wir eine der ersten mit eigener Webseite. Wir gehörten auch zu den ersten, die Google entdeckten und nutzten.
1996
Einer unserer ersten Kunden war die Avis Autovermietung, die wir über 13 Jahre betreuten, die letzten 8 Jahre als Leadagentur.
1995
Gründung der Agentur als Mattheis Werbeatelier in der Fritschestraße 22 in Berlin-Charlottenburg.