Special Know-how der Mattheis Werbeagentur Berlin

Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung in Kommunikationsdesign, Marketing und Strategie haben sich natürlich auch spezielle Branchenkenntnisse und Bereiche herauskristallisiert, in denen wir besonders gut sind und über reichlich Expertise verfügen.

So zum Beispiel in den Bereichen:

• Digital Publishing

Hier verfügen wir über jahrelange Erfahrung darin, Inhalte digital verfügbar zu machen. Wir beraten Sie gerne darin, welcher Weg – ob online als Website, als hybride oder native App, als E-Book oder sog. blätterbares PDF – für Ihre Wünsche und Ansprüche und Ihre Zielgruppe am besten geeignet ist.

• Nutzerfreundlichkeit (Usability)

Entsprechend das Design von sog. Mensch-Maschine-Schnittstellen (MMI bzw. HMI), also das User Interface Design von Apps, Webseiten und anderen digitalen „Befehlsgebern“. Seit 2011 sind wir Mitglied im German UPA, (German Usability Professionals Association e.V), dem Berufsverband der deutschen Usability und User Experience Professionals und seit 2015 gehören wir zu den wenigen hundert zertifizierten Usability und und User Experience Professionals in Deutschland.

• Gamification

Gamification ist inzwischen als Marketingtool in vielen großen Unternehmen fester Bestandteil des Marketingmixes. Gamification kann die Benutzermotivation, den Lernerfolg, die Kundenbindung oder den ROI nachweislich stark verbessern. Denn positive Emotionen fördern die Kommunikation, bringen Freude beim Lernen und lassen Inhalte nachhaltiger im Gedächtnis verankern. Siehe auch unsere Gamification-Beispiele

Die Mattheis Werbeagentur GmbH hat sich bereits 2011 auf Gamification-Anwendungen spezialisiert. Siegbert Mattheis hält seit 2013 national und international Vorträge zu diesem Themenkomplex.

• Foodbranche

Einer unserer ersten Kunden war der Bäckermann, dem wir mit unseren Maßnahmen zu enormem Erfolg verhelfen konnten. Ohnehin lieben wir gutes Essen und guten Wein – und kochen selbst mit Leidenschaft! 2010 gründeten wir gemeinsam mit Bernhard Moser – Koch, Sommelier sowie Inhaber der Weinschule Berlin – und Anderen das eat! Berlin Feinschmeckerfestival, das vom Premium-Reisemagazin „Traveller’s World“ 2016 zu einem der 10 besten Feinschmeckerfestivals der Welt gekürt wurde.

• Reise- und Tourismusbranche

Reisen ist ebenfalls eine unsere Leidenschaften. Einer unserer ersten Kunden war die Avis Autovermietung (für die wir 13 Jahre gearbeitet haben, 8 davon als Lead-Agentur in Deutschland). 2004, als es das Wort Blog und Blogger noch gar nicht gab, launchten wir ein eigenes Online-Magazin zum Thema Reisen, entwickelten später den App-Baukasten Travel-APPetizer für Tourismus-Destinationen. Auf der Frankfurter Buchmesse wurden wir zudem mit demden ENIT-Preis für das beste Multimediamagzin über Italien ausgezeichnet. Siegbert Mattheis hält seit 2014 viele Vorträge zu digitalen Themen im Tourismus, u.a. auf der ITB. Wir sind u.a. Mitglied im INTOURA, dem Branchenverband der touristische Attraktionen Berlins e.V.

• BtoB, B2B

Gerade im BtoB-Bereich ist gute Werbung und Kommunikation immer noch selten zu finden. Oft begründet damit, dass die Zielgruppe, z.B. Techniker, anders „ticken“ würden. Wir sind der Meinung, dass das sicher in bestimmten Aspekten richtig ist, aber immer besteht die Zielgruppe aus Menschen. Menschen, die sich im privatem Umfeld durch ansprechende Werbung und gutes Design begeistern lassen, unterhalten werden oder zum Schmunzeln gebracht werden. Warum also nicht auch im BtoB-Bereich, denn was positive Emotionen befördert, bleibt sympathischer und nachhaltiger im Gedächtnis verankert.

Aktuell erarbeiten wir uns übrigens Expertise für Amazon Alexa Skills. Kürzlich erhielten wir von Amazon einen Reward für „one of the most engaging skills“!