SEO Agentur Berlin seit 1997

Heute gilt es mehr denn je, Webseiten zu entwickeln, programmieren und so zu designen, dass sie vor allem mobil optimiert, schnell und nutzerfreundlich sind.

Wir entwickeln Webseiten seit 1997 (also schon bevor es Google gab) und haben dementsprechend eine der längsten Erfahrungen in Webdesign und Webentwicklung in Deutschland.

Mit der ersten Entwicklung unserer eigenen Webseiten unserer Werbeagentur 1997 und eines ersten eigenen Blogs im Jahre 2002, ambiente-mediterran.de, als das Wort „Blog“ noch unbekannt war (die Seiten haben heute über 140.000 User:innen im Monat) sowie einer eigenen CMS-Entwicklung konnten wir so auch die gesamten Phasen der Suchmaschinenoptimierung verfolgen, testen und unsere Expertise als SEO Agentur in Berlin entwickeln.

Mehr über Webdesign und von uns entwickelte Webseiten.

Anfang der 2000er Jahre „surften“ die Nutzer:innen noch intensiv durchs Internet, um zu sehen, was es alles so gibt. Ende der Nullerjahre durchstöberten sie die Suchergebnissseiten immerhin noch bis zur 3. oder gar 5. Seite, da die Suchmaschinen nicht immer die gewünschten Ergebnisse anzeigten.
Heute wird auf die ersten 3 Ergebnisse zu 70 % geklickt, aber schon bei Platz 10 nur zu etwa 5 %! Und wenn Sie erst auf der zweiten oder dritten Ergebnisseite auftauchen, erhalten Sie so gut wie gar keine Klicks mehr.

SEO Agentur Berlin SERP-Snippet

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Die 10 wichtigsten SEO-Tipps

Gerne unterstützen wir Sie als SEO Agentur Berlin darin, Ihre Seiten für Suchmaschinen zu optimieren und Sie in allen relevanten Punkten zu beraten. Einen Buchtipp zur Suchmaschinenoptimierung mit Google finden Sie auch in unserer Marketingkolumne.

Hier haben wir Ihnen aber schon auch einmal die wichtigsten 10 Tipps für SEO bereitgestellt, wie Sie Ihre Seiten möglichst weit nach vorne bringen können:

Tipp 1: Navigationsstruktur

Die sogenannten sprechenden URLs, also Seitennamen, die bereits mögliche Suchworte enthalten, sind einer der wichtigsten Punkte im Aufbau der Seiten. Denken Sie möglichst schon bei der Auswahl Ihres Domainnamens daran, wonach Ihre Kund:innen suchen. Wenn Sie bereits eine URL belegt haben, achten Sie in der Anlage der Navigationsstruktur, also Ihrer weiteren Seiten, auf möglichst suchrelevante Begriffe.

WordPress und viele andere CMS bringen diese Funktion der sprechenden URLs bereits mit.

Tipp 2: Mobil optimiert

Schon lange gilt Googles Aussage „mobile first“. Denn inzwischen erfolgt mehr als die Hälfte aller Zugriffe über Smartphones oder Tablets, also mobil. Die Suchmaschinen stufen Seiten, die nicht mobil optimiert sind, auch auf Desktops herab.

Tipp 3: Schnelligkeit

Wer auf das Laden von Inhalten warten muss, ist schnell wieder weg. So gilt es, Seiteninhalte, CSS, HTML-Struktur schlank zu gestalten, und auch Bilder so zu optimieren, dass sie bei bestmöglicher Auflösung die geringsten Ladezeiten beanspruchen.

Tipp 4: Design

Beim Design einer Website entscheidet ein gutes User Interface Design über den Erfolg oder Misserfolg einer Seite. Je nach Art der Webseite greifen immer mehr Nutzer:innen auch im BtoB-Bereich über Smartphones auf die Seiten zu.

Tipp 5: CMS nutzen

Die Zeiten, in denen Sie Ihre Webagentur anrufen mussten, um eine kleine Änderung auf Ihren Seiten vornehmen zu lassen, sind schon lange vorbei. Ein CMS (Content Management System) wie z. B. WordPress versetzt Sie in die Lage, ohne Programmierkenntnisse sehr einfach Inhalte zu ändern oder auszutauschen.

Tipp 6: Snippets optimieren

„Snippets“ sind die Textausschnitte, die in den Suchergebnissen angezeigt werden. Obwohl sich die Suchmaschinen je nach Suchbegriff die angezeigten Inhalte oft selbst herausziehen, sollten Sie eigene Texte und ein Focus Keyword oder auch eine Focus Keyphrase (mehrere Suchbegriffe) bereitstellen. Dazu gibt es auch einige hervorragende PlugIns wie z. B. von Yoast.

Tipp 7: Texte optimieren

Die Suchmaschinen wollen für den jeweiligen Suchbegriff oder der Suchphrase (bestehend aus mehreren Wörtern oder gar einer ganzen Frage) den User:innen die bestmögliche (Antwort-)Seite bereitstellen und weit oben anzeigen. Denn nur, wer schnellstmöglich eine für die eigene Fragestellung relevante Seite erhält, bleibt der Suchmaschine treu. Daher sollte jede Seite diese relevanten Begriffe mehrfach (Keyword-Dichte) enthalten und synonyme oder ähnliche bzw. semantische Textteile enthalten. Dabei sollten diese Begriffe aber auch nicht zu oft auftauchen. Das erschwert zum einen die Lesbarkeit, zum anderen gerät man unter Keyword-Spam-Verdacht.

Tipp 8: Bilder optimieren

Diesen Punkt vernachlässigen selbst SEO-Profis zu oft. Sie unterschätzen, dass User:innen auch über die Bildersuche auf Ihre Seiten gelangen. Und Google bewertet auch, ob die zum Bild gehörenden „alt-tags“ ausgefüllt wurden, also die alternative Beschreibung der Bilder. Zum einen gehört das zur Bewertung der Barrierefreiheit, da diese Texte Menschen mit Sehbehinderungen vorgelesen werden, und zusätzlich erscheint dieser Text auch, wenn ein Bild noch nicht geladen wurde.

Tipp 9: Analytics nutzen

Es lohnt sich, alle paar Tage oder Wochen eine Analyse der Seiten vorzunehmen. So erfahren Sie, welche Seiten am meisten aufgerufen werden, wie viele Nutzer über Desktop, Mobil oder über das Tablet zugreifen uvm. Viele Provider bieten ein eigenes Analytics-Tool an, wenn Sie nicht Google oder Bing Analytics-Dienste nutzen möchten.

Tipp 10: Webmastertools (Bing oder Google oder beide) nutzen

Überlassen Sie die Kontrolle nicht nur Ihrem Webmaster oder Ihrer Agentur. Gerade bei dem Punkt Suchanfragen erfahren Sie sehr viel über Ihre Seiten. Zum Beispiel, welche Seiten am meisten Zugriffe verzeichnen, auf welchem Platz welche Seite rankt, wie die CTR (click-through-rate) ist, also wie oft auf Ihre Seite bei bestimmten Keywords geklickt wird und vieles mehr.

Das sind unsere wichtigsten Tipps für die Suchmaschinenoptimierung. Darüber hinaus fließen aber noch weitere Faktoren (Google spricht von über 200) in das Ranking einer Seite ein. Fast alle davon können Sie selbst beeinflussen. Wir als SEO Agentur Berlin zeigen Ihnen gerne, welche es sind und wie Sie sie beeinflussen.

Google selbst hat unter dem folgenden Link eine Einführung in die Suchmaschinenoptimierung bereitgestellt.

Mehr zum Thema auch in unserer Marketingkolumne „So werden Sie online besser gefunden“