Positionierungs-Workshop für den Mittelstand

Seit über 20 Jahren beraten wir Unternehmer aus dem Mittelstand – von Existenzgründer:innen bis zu international tätigen Hidden Champions, sowohl B2B als auch B2C und aus allen Branchen.

Und es gibt eine Frage, die wir fast immer beim ersten Gespräch stellen: „Erklären Sie in wenigen Sätzen: Warum soll ich bei Ihnen kaufen und nicht beim Wettbewerb?”. Nur selten gibt es eine prägnante und schlüssige Erklärung. Meist folgen Allgemeinplätze wie „Guter Service.”, „Individuelle Lösungen.”, „Besserer Preis.” Auch wenn das alles stimmt, eine unverwechselbare Positionierung ist es nicht. Aber wenn Sie als Unternehmer:in schon nicht spontan sagen können, wo der Unterschied zu Ihren Wettbewerber:innen ist, wie soll Ihre Kundschaft das dann erkennen? Bevor Sie also Geld in Werbung investieren, überlegen Sie, wo Ihr Alleinstellungsmerkmal liegt. Und wenn Sie das definiert haben, dann arbeiten Sie daran, es auch in wenigen Worten erklären zu können.

Warum Sie Position beziehen müssen

Jeder ist jeden Tag von unzähligen Werbebotschaften umgeben.
 Das gilt für private Konsument:innen ebenso wie für Entscheider:innen im B2B-Bereich.
 Die Folge: Wer etwas kaufen will, benötigt immer länger um das gesamte Angebot am Markt zu erfassen und zu bewerten. Weil gleichzeitig aber die Zeit knapper wird, freuen sich Kundinnen und Kunden über alles, was ihnen die Entscheidung erleichtert. Ihre Positionierung ist also ein Wegweiser: Zeigen Sie darum klar und schnell verständlich, wie sich Ihr Angebot von anderen unterscheidet und welchen Vorteil oder Nutzen es bietet.

Und was passiert, wenn Ihr Unternehmen nicht klar positioniert ist und Ihre Leistung austauschbar wirkt? Dann entscheidet Ihre Kundschaft nur noch nach dem Preis und ist zudem deutlich wechselwilliger. Wollen Sie das?

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit der richtigen Positionierung:

• Mehr Aufmerksamkeit Ihrer Kund:innen
 erzielen
• Ihr Unternehmen schneller bekannt
 machen
• Streuverluste bei Ihrer Werbung vermeiden und so Werbekosten sparen

Ablauf des Positionierungs-Workshops

Teil 1:

• Form: Moderierte Diskussion bei Ihnen vor Ort, in unserer Agentur oder in einem ruhigen Seminarhotel
• Teilnehmende: Entscheider:innen aus Firmenleitung, Marketing und Vertrieb
• Ziel: Von der klaren Positionierung zur wirksamen Kommunikation

Teil 2:

• Analyse der bisherigen Werbemaßnahmen
• Schriftliche Auswertung & Zusammenfassung Workshop
• Die neue Werbestrategie
• Medienübergreifende Werbekonzeption

Sie wünschen weitere Infos und möchten gerne ein unverbindliches und kostenloses erstes Beratungs-Gespräch vereinbaren? Dann rufen Sie uns an: 030 3480633-0

Lesen Sie auch in unserer Marketingkolumne „Warum sollte ein Kunde ausgerechnet bei Ihnen kaufen?“