Kunde:
GeKo Verlag, Pfizer

Projekt:
Mamma Mia! App
Konzeption der Spielmechanik
Programmierung
App-Design inkl. Illustrationen

Effektive Kommunikation zwischen Ärzt:innen und Patient:innen: Die „Mamma Mia!“ Health-Care-App

Seit September 2006 bereichert „Mamma Mia! Das Brustkrebsmagazin“, publiziert vom „GeKo Verlag für Gesundheitskommunikation“, vierteljährlich den Markt. Aus diesem Engagement für Gesundheitskommunikation entstand die Idee für eine innovative App.

Die Brücke zwischen Arzt/Ärztin und Patient:in: „KernGesund – Foodrevolution“ als Inspiration

Inspiriert durch den Erfolg unserer App „KernGesund – Foodrevolution“ hat der GeKo Verlag uns mit der Entwicklung einer App beauftragt, die die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten verbessern soll. Das Ziel: Ein interaktives Punkte-Quiz, das sowohl informativ als auch unterhaltsam ist und dadurch die Kommunikationsfähigkeiten beider Seiten fördert.

Unterstützt von Expert:innen

Diese Initiative wurde nicht nur von „Mamma Mia!“, dem Brustkrebsmagazin, ins Leben gerufen, sondern auch von Pfizer unterstützt, um die Herausforderungen in der Arzt-Patienten-Kommunikation anzugehen.

Kommunikationshürden überwinden

Die Kommunikation zwischen Arzt/Ärztin und Patient:in ist oft herausfordernd. Während Ärzt:innen dazu neigen, auf einer sachlichen Ebene zu argumentieren, befinden sich Patient:innen häufig auf einer emotionaleren Ebene, besonders in belastenden Gesundheitssituationen.

Entwicklung mit Augenmaß

Auf Basis vorgegebener Szenarien entwickelten wir nicht nur das Konzept der Spielmechanik, sondern auch das Design, das sich am Corporate Design von „Mamma Mia!“ orientiert, sowie die dazugehörigen Illustrationen, um eine ansprechende und nutzer:innenfreundliche App zu gestalten.

Interaktive Erfahrung und Lernmöglichkeit

In der App können Nutzer:innen durch die Bewertung verschiedener Reaktionsmöglichkeiten auf medizinische Situationen ihre kommunikativen Fähigkeiten testen und verbessern. Dies geschieht in einem interaktiven und spielerischen Format, das sowohl lehrreich als auch benutzer:innenfreundlich ist.

Probieren Sie es doch einfach mal selbst aus

Hier unten können Sie Ihre Kommunikation auf die Probe stellen. In 5 unterschiedlichen Situationen als Patientin können Sie herausfinden, wie Ihre gewählte Reaktion in der Punktebewertung abschneidet.

  • Lesen Sie die jeweilige Situation durch und klicken Sie auf „Weiter“.
  • Schieben Sie im nächsten Bild einfach die Ihrer Meinung nach beste Antwort auf die Figur.
  • Für die Punkte ist Ihre erste Antwort entscheidend. Sie können dennoch alle weiteren Antworten ebenfalls ausprobieren und sehen, ob es eine gute oder weniger gute Lösung ist, so zu reagieren.
  • Anschließend können Sie Ihre Reaktionen in den weiteren Situationen testen und erhalten am Ende eine Auswertung.

Einfach mit den Fingern oder der Maus bedienen:

Patient:in

Arzt/Ärztin