Buchtipp Spielend verkaufen

Spielend verkaufen

Buchtipp Spielend verkaufen

Virgil Schmid

Spielend verkaufen  
Redline Verlag
220 Seiten

24,99 €

Bestellen

Wie Sie Ihre Kunden mit originellen Ideen begeistern

Ein plattes „Kauf mich!” will keiner mehr hören. „Spiel mit mir!” klingt dagegen viel verlockender. Spielen vermittelt Spaß, Spaß vermittelt ein gutes Gefühl, und wer ein gutes Gefühl hat, kauft leichter und auch mehr. Produkte, die Spielräume eröffnen, wie Erlebnisgeschenke oder Motto-Dinner, boomen.

Einige Unternehmen integrieren bereits mit großem Erfolg spielerische Elemente in ihr Geschäftsmodell: Supermärkte lösen mit Gratisfigürchen Sammelfieber aus, Res­taurants engagieren „Weinengel“, Versicherungsunternehmen plakatieren witzige Sprachspiele, ein Kaufhaus funktioniert sein Schaufenster zum Mini-Zoo um, ein Käsehersteller lädt seine Kunden zum Guiness-Rekordversuch ein. Vielen Firmen fehlt es jedoch an der zündenden Idee.

Virgil Schmid gibt in seinem Buch viele hilfreiche Tipps, wie eine solche spielerische Herangehensweise beim Warenumsatz aussehen kann. Der spielerische Faktor kann sich auf die Präsentation der Waren oder auf den direkten Kunden­kontakt beziehen. Anhand konkreter Beispiele zeigt er, wie Verkäufer oder Marketing- und Vertriebsexperten das spielende Verkaufen praktisch umsetzen können. Er erklärt, wie man die zu seinem Produkt optimal passende Spielidee findet und dem Kunden ein fantastisches Kauferlebnis bietet, das ihm noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Fazit: Fast auf jeder Seite dieses Buches gibt es neue Ideen und konkrete Praxis­beispiele. Zusätzlich illustriert werden diese mit Bildern und Filmen, die man sich ganz einfach via QR-Code unter den Beiträgen auf das Smartphone holen kann. Eine gelungene Kombination aus Buch und online, die wirklich Spaß macht.