Buchtipp Marke ohne Mythos Claudia Mattheis

Marke ohne Mythos

Buchtipp Marke ohne Mythos Claudia Mattheis

Arnd Zschiesche,
Oliver Errichiello

Marke ohne Mythos
Gabal
276 Seiten

29,90 €

Bestellen

Das erste ehrliche Markenbuch oder warum so viele Menschen einen Mini brauchen

Die Hauptbotschaft des Buches ist: Marke ist keine Frage der Größe. Jede Dönerbude um die Ecke kann strahlende Markenkraft aufbauen. Die Autoren Dr. Arnd Zschiesche und Dr. Oliver Errichiello gelten als Marken-Punks im Anzug. Die Markensoziologen und -berater beschäftigen sich hauptberuflich mit Fragen der strategischen Markenführung und starten ihr Buch mit allerlei provokanten Thesen und Kritik gegen die eigene Branche wie „Das gesunde Bauchgefühl eines guten Chefs kann 1000 Berater ersetzen (und deren Rechnungen).“ Kapitel für Kapitel räumen sie mit Marken-Mythen, Kreativgeschwafel und Werbephrasen auf. Dazu gibt es glasklare Antworten z. B. auf: Wie entsteht Markenkraft mit Sogwirkung? Warum wechseln wir unsere Lieblingsmarken nicht? Warum ist Marke so immens wichtig? Was eigentlich ist Marke? Das Autoren-Team kritisiert, dass selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Millionen Euros sinnlos in Werbung versenkt werden. Ihre Lösung: Eine Marke sollte sich nicht über Emotionen, Kreativität oder einen USP erklären. Die Ursachen für jeden Markenerfolg können nur im Unternehmen liegen.

Fazit: Dieses Buch richtet sich an Unternehmer, die immer schon wissen wollten, wie Marke wirklich funktioniert und was sich hinter dem allgegenwärtigen Faszinosum verbirgt. Das ansprechende Seitendesign, der lockere Sprachstil und die anschaulichen Beispielen machen die Lektüre kurzweilig. Und es ist ein Buch speziell für alle, die Marketing-Fachliteratur sonst niemals lesen würden.