Kunde:
Marburger Bund
Projekt:
Kampagne Arbeitszeiterfassung an Unikliniken
Weitere Projekte:
Jubiläumsbroschüre
Broschüre Zahlen – Daten – Fakten
Key Visual Sendung MB DIREKT
Marburger Bund: Crossmediale Kampagne zur Arbeitszeiterfassung an Unikliniken
Den Marburger Bund haben wir erneut unterstützen dürfen: Diesmal ging es um die Entwicklung einer Crossmedia-Kampagne zur elektronischen Zeiterfassung an deutschen Universitätskliniken.
Der Hintergrund
Inhaltlich geht es darum, die konsequente Dokumentation der Arbeitszeit zu fordern, wie es die aktuelle Tarifregelung vorschreibt. Die Realität an vielen Unikliniken sieht nämlich trotz der Vorschrift anders aus. Arbeitszeiten werden nicht korrekt erfasst, Systeme ziehen automatisiert Pausenzeiten ab, auch wenn diese nicht genommen werden, Überstunden werden oft gar nicht und wenn, dann nicht in vollem Umfang nachgehalten. Dies waren die erschütternden Ergebnisse aus einer Studie, die im Rahmen der Kampagne veröffentlicht wird. Ziel der Kampagne ist es, öffentliches Bewusstsein für die Missstände zu schaffen und den Druck auf Politik und Verantwortliche für eine tarifkonforme Umsetzung der Arbeitszeiterfassung zu erhöhen.
Claim-Entwicklung: Aufmerksam machen und tarifvertragliche Pflicht einfordern
Wir haben aufmerksamkeitsstarke Social‑Media-Motive entwickelt: Grafiken mit Symbolik wie Stoppuhr und Klinikpersonalsilhouetten visualisieren das Thema und steigern die Engagement‑Rate. Klare Aussagen auf großflächigen, kontraststarken Flächen sind Eyecatcher. Authentische Original-Zitate aus den Antworten der Studie schaffen Vertrauen und berühren.
Plakatkampagne – Out-of-Home zur Zielgruppenansprache
Für die Plakatkampagne auf Klinikgeländen und in Wartebereichen entwickelten wir großformatige Designs mit reduzierten Botschaften und hohen Gestaltungsstandards. Kontrastreiche Farbflächen, klarer Satz und die kraftvollen Claims sorgen für hohe Lesbarkeit. Die Visuals sind auch aus der Distanz schnell erfassbar und wecken gezielt das Interesse von Ärzt:innen und Klinikpersonal. Mehr Infos lesen sich im Fließtext aus der Nähe und wer noch mehr wissen möchte, gelangt über einen QR-Code zur Kampagnen-Website.
Werbemittel – Print und Digital im konsistenten Design
Ergänzend zu Postings und Plakaten wurden Werbemittel für die Kampagne gestaltet. Buttons zum Anheften an die Dienstkleidung, Adhäsions-Aufkleber zum anonymen Verteilen und Parkscheiben mit der Botschaft – die Parkzeit wird korrekt erfasst – meine Arbeitszeit leider nicht!
Mit dieser crossmedialen Kampagne setzt der Marburger Bund ein deutliches Zeichen für faire Arbeitsbedingungen und stärkt die Stimme der Klinikärzt:innen im Alltag. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Transparenz und Gerechtigkeit in deutschen Unikliniken. Hier geht es zur Kampagnen-Seite des Marburger Bundes.
Wir danken dem Marburger Bund für die großartige Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg für die Kampagne im Sinne der Gesundheit – von Klinikärzt:innen und von uns allen!
Neugierig geworden?
Schauen Sie auch die Jubiläumsbroschüre und die jährlich erscheinende Broschüre Zahlen – Daten – Fakten an, die wir in der Vergangenheit bereits für den Marburger Bund gestaltet haben. Außerdem von uns für den Marburger Bund entwickelt: Ein Key Visual für die Informationssendung MB DIREKT.