Buchtipp Synergien statt Entweder-Oder-Entscheidungen!

Die 3. Alternative

Buchtipp Synergien statt Entweder-Oder-Entscheidungen!

Stephen R. Covey

Die 3. Alternative
So lösen wir die schwierigsten 
Probleme des Lebens

Gabal
520 Seiten

29,90 €

Bestellen

So lösen wir die schwierigsten 
Probleme des Lebens

„Das Leben ist voller Probleme. Scheinbar unlösbarer Probleme. Persönlicher Probleme. Familiärer Probleme. Beruflicher Probleme. Probleme in unserer Nachbarschaft und in der großen weiten Welt. Wir resignieren, streichen die Segel oder lassen uns zu einem Kompromiss breitschlagen, der uns nicht zufriedenstellt. Deshalb schreibe ich dieses Buch. Es handelt von einem Prinzip, das so elementar ist, dass es unser aller Leben und die ganze Welt auf den Kopf stellen wird.“

Diese Sätze formuliert Stephen R. Covey im ersten Kapitel von „Die 3. Alternative“. Der große Wirtschaftsdenker und Weltbestsellerautor ist im Juli 2012 im Alter von 79 Jahren gestorben, somit ist es sowohl seines jüngstes als auch leider sein letztes Werk.

„Synergien schaffen“ ist ein wichtiges Prinzip von Covey. Dabei geht es um echte Lösungen. Sie entstehen, „wenn zwei oder mehr Menschen beschließen, ihre eigene Sicht der Dinge in den Hintergrund zu stellen, um gemeinsam ein schwieriges Problem zu lösen“. Covey zeigt nicht nur theoretisch, wie das Prinzip funktioniert. Er bringt Beispiele von Menschen und Organisationen, die mittels des synergetischen Prinzips echte Quantensprünge in der Bewältigung ihrer Probleme gemacht haben. Und er zeigt, dass die neuen 
Denkmuster in allen Bereichen funktionieren: im Beruf und in der Familie, im Bildungswesen und Rechtssystem, im eigenen Leben, in der Gesellschaft und sogar bei Herausforderungen, die die ganze Welt betreffen.

Covey erzählt Geschichten der Synergie, die zugleich als Denk- und Umsetzungshilfe für den Leser funktionieren: Immobilienhaie gegen Sozialromantiker, pubertierende Kinder gegen die Eltern, die Linke gegen die Rechte – es gibt immer eine Lösung, die auch scheinbar unüberbrückbare Gegensätze überwindet.

Fazit: Die 3. Alternative lässt die gängigen Techniken für Konfliktlösungen, Verhandlungen und Innovationen hinter sich und eröffnet eine Option, bei der niemand etwas aufgeben muss und alle gewinnen.