Buchtipp Bürokrankheiten mattheis. werbeagentur gmbh

Bürokrankheiten

Buchtipp Bürokrankheiten mattheis. werbeagentur gmbh

Raymund Krauleidis

Flow
Bastei Lübbe
240 Seiten

12,99 €

Bestellen

Kekskoma, Vitamin-B-Mangel, Kundenkontaktallergie

Worunter 30 Millionen Angestellte wirklich leiden

Lachen ist gesund – vor allem bei der Arbeit! Doch der gemeine Büroalltag ist ein unerbittlicher Kampf gegen cholerische Vorgesetzte, dilettantische Mitarbeiter und nerviges Kundenpack. Kein Wunder, dass sich auf diesem Nährboden im Laufe der Zeit die unterschiedlichsten Krankheitserreger entwickeln konnten. Dumm nur, dass diese dem gebeutelten Angestellten die Zeit zwischen Frühstückspause und Feierabend noch mehr zur Hölle machen …

Wer heute etwas auf sich hält, legt sich originellere Gebrechen zu wie Floskelie, Chartwahn oder Lästeritis. Von A wie Absolutismus bis Z wie Zweckenbiss – Raymund Krauleidis beschreibt die schonungslose Wahrheit über die tückischsten „Bürokrankheiten“.

Fazit: Auch für Arbeitgeber durchaus witzig, denn unter einigen der vorgestellten Bürokrankheiten wie z. B. Informanie oder Powerpain leiden auch Unternehmer. Der Autor hat die verschiedenen Krankheitsbildern sehr systematisch beleuchtet, er beschreibt den Verlauf und die Symptome, nennt Erscheinungsformen, Ursachen und sogar Behandlungsmöglichkeiten.

Oft ergänzen Fotos die Erläuterungen. Und auch die lateinischen bzw. griechischen Bezeichnungen der einzelnen Krankheiten werden mitgeliefert.