Kunde:
Landratsamt Ebersberg, Jugendschutz

Projekt:
Promille-Checker Spiel
Entwicklung der Spielmechaniken
Programmierung
Anwendungs-Design

Weitere Projekte:
Memo-Spiel für Jugendliche

Promille-Checker für Jugendliche

Im Auftrag des Landratsamtes Ebersberg sollten Jugendliche spielerisch über die Folgen des Alkoholkonsums aufgeklärt werden. Dabei ging es nicht darum, den Jugendlichen das Trinken zu verbieten, sondern sie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu motivieren.

Denn die Maßnahme, Flyer zu verteilen, die vor Alkoholmissbrauch warnen, hatte wenig Wirkung gezeigt.

Also haben wir uns überlegt, wie wir die Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der WHO in einen spielerischen Ansatz übertragen können.

Gamification für die Alkoholprävention

Dabei wollten wir mit einem kleinen Gamification-Tool einen möglichst niedrigschwelligen Zugang ohne erhobenen Zeigefinger bieten.

Deshalb haben wir den Promille-Checker nicht als App, sondern direkt online, optimiert für Smartphones entwickelt. Über einen Aufsteller in Clubs und Bars mit QR-Code können die Jugendlichen ohne Download sofort darauf zugreifen. Zu Beginn müssen sie über einen Schieberegler ihr ungefähres Gewicht eingeben. Dann können sie loslegen und verschiedene Getränke auf einen Smiley ziehen. Sofort zeigt das Gamification-Tool den Promillewert an und gibt Tipps zum Umgang mit den Getränken.

Probieren Sie es selbst aus: Promille-Checker.de

(Die hinterlegte Formel ist allerdings auf Jugendliche ausgerichtet: Zur Berechnung wurde die sogenannte Widmark-Formel verwendet:
Promille = getrunkener Alkohol in Gramm: (Körpergewicht in kg x 0,6).
Der Faktor 0,6 steht dabei für den Anteil der Körperflüssigkeit bei Jugendlichen.)

Für das Landratsamt Ebersberg hatten wir darüber hinaus auch ein Memo-Spiel für Jugendliche entwickelt, um die eigenen Kraftquellen zu identifizieren.