Kunde:
Landratsamt Ebersberg, Jugendamt

Projekt:
Memospiel zu Kraftquellen
Gestaltung der Inhalte
Programmierung

Spielerische Sensibilisierung für Jugendliche: Ein Memospiel für mehr Selbstfürsorge

Wir alle brauchen Kraftquellen, die uns helfen den täglichen Wahnsinn zu bewältigen! Auch für Jugendliche ist es wichtig, diese Quellen der Erholung auszumachen und gezielt zu nutzen. Das können Menschen sein, die den Jugendlichen nahe stehen. Es können Tätigkeiten sein, die Spaß machen. Oder (Haus-)Tiere … Smartphone? Ja, natürlich ebenfalls! Auch Brotzeit, Bett und Badewanne können dazugehören. Je bewusster sie sich darüber sind, was ihnen guttut, umso leicher können sie ihr aufregendes Leben meistern!

Für das Jugendamt im Landratsamt Ebersberg in Bayern haben wir ein Memospiel entworfen, in dem die Jugendlichen auf spielerische Weise an die möglichen Kraftquellen erinnert werden, die ihnen im Alltag durch stressige Zeiten helfen können.

Das Spiel wurde in die neue Webseite des Jugendamts integriert und war laut dem Initiator aus der Abteilung Jugendschutz ein Highlight und ein voller Erfolg!

Auf der Website des Landratsamtes können Sie es selbst einmal ausprobieren.