Kunde:
POHL electronic GmbH

Projekt:
Webdesign
XML-Import von Produktdaten

Automatisierter Produkt-Import in die Webseiten

Die POHL electronic GmbH ist ein Distributor von elektronischen und elektrotechnischen Bauteilen und Geräten. Seit über 30 Jahren steht das Unternehmen in Henningsdorf bei Berlin für speziell ausgewählte, hochwertige Produkte und Komponenten für Industrieunternehmen. Neben dem Vertrieb bietet es auch Systemlösungen und einen umfassenden Service, wie das Erstellen von Bedarfsanalysen und die Produktberatung während der Entwicklungsphase. Auf Wunsch führt POHL electronics auch kundenspezifische Modifikationen durch, hilft bei der Integration der Produkte vor Ort und leistet Unterstützung bei der Entwicklung spezieller Bauteile und Geräte. 

Besonders in der Sparte der OEM-Komponenten enthält die Auswahl eine Vielzahl von „Made in Germany“-Produkten. Zu den Kunden von POHL zählen sowohl globale Konzerne als auch mittelständische Unternehmen.

Das Problem war, die Tausende von Produkten zum einen im internen Warenwirtschaftssystem zu pflegen und zum anderen gleichzeitig auf den Webseiten zu aktualisieren. 

Wir wurden damit beauftragt, einen automatisierten Produkt-Import-Prozess zu implementieren und das Webdesign entsprechend anzupassen.

Da die bisherigen Seiten noch nicht besonders alt waren, übernahmen wir viele Designelemente und empfahlen nur einen sanften Relaunch. Wir passten lediglich das Design an die vergrößerten Bildschirmauflösungen an und führten kleinere Verbesserungen ein. Um die vielen Unterkategorien möglichst auf einen Blick darzustellen, empfahlen wir zudem ein Mega-Menü.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden installierten wir einen automatisierten XML-Import der Produkte und der damit verknüpften PDF-Dateien aus der internen Datenbank in die Webseiten. So war nun gewährleistet, dass eine aufwendige und doppelte manuelle Pflege überflüssig wurde.

Das hatten wir zunächst im Bereich der OEM-Komponenten durchgeführt, zwei andere Bereich sind noch in Bearbeitung.

Zu weiteren Webbdesign-Projekten