Kunde:
“BäckerMann”
Backwaren und Feinkost GmbH

Projekt:
Verpackungskonzept, Überarbeitung und Modernisierung
Brötchen- und Brottüten, Tragetaschen, Kaffeebecher, Rollenpapier

Weitere Projekte:
Corporate Design

Ein neues Verpackungskonzept für unseren Kunden BäckerMann:

Vor über 20 Jahren waren wir für die Konzeption, Key Visual und Corporate Design der BäckerMann GmbH verantwortlich. Ein voller Erfolg für den Schwabenbäcker Herbert Heinig (der BäckerMann) in Berlin und ein Gestaltungskonzept, das auch heute noch aussagekräftig und passend ist.

Nun galt es, dem Corporate Design und dem gesamten Erscheinungsbild einen moderneren Touch zu verleihen. Logo und das inzwischen berühmte Key Visual sollten natürlich beibehalten werden.

Neues Verpackungsdesign mit bewährtem Key Visual

Ein Soft Relaunch, das die bestehende Gestaltung aufgreift, war die Idee, die es umzusetzen galt. Farbe und Logoschriftzug sollten unverändert bleiben, schließlich sind sie in den Raum- und Gestaltungskonzepten der Bäckerei-Filialen, auf den Firmenfahrzeugen und überall sonst im Einsatz.

Modern und klar und trotzdem das Original

Das Key Visual, das den BäckerMann mit gebackenen Brötchen-Händen zeigt, haben wir in Schwarzweiß verwendet. Es präsentiert sich auf den neuen Verpackungen in moderner, runder Form auf weißem Grund. Großzügig und klar ist die Gesamtwirkung der Gestaltung in Weiß, dunkelrot und Grau.

Liebevoll gestaltet bis ins Detail

Dass das Backen beim BäckerMann noch der echten Handwerkstradition folgt, wird neben dem bewährten Key Visual auch durch die Unterzeile betont. “Traditionelle Handwerksbäckerei seit 1989” steht in Serifenschrift am unteren Rand der Brötchen- und Brottüten. Liebevoll von Hand wird beim BäckerMann geformt und gebacken, und das spiegelt sich auch in dem neuen Verpackungskonzept wider, dessen formale, kreisfömige Gestaltung von unregelmäßigen, handgezeichneten Linien aufgebrochen wird.