Kunde:
Gemeinde Schönwalde-Glien

Projekt:
Website Freiwillige Feuerwehr

Eure Nachbarn gehen für euch durchs Feuer: Neue Website für die Freiwillige Feuerwehr Schönwalde-Glien

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Schönwalde-Glien besteht aus mehereren Feuerwehr-Einheiten. Engagierte Ehrenamtliche hatten in der Vergangenheit einzelne Webseiten für die Ortswehren erstellt und gepflegt – wie es in vielen Vereinen der Fall ist.

Ein professioneller Web-Auftritt war schon lange gewünscht und sollte Teil einer Kampagne zur Mitglieder-Gewinnung sein. Eine gemeinsame Seite für alle zugehörigen Feuerwehr-Einheiten, die auch Platz für eigene Informationen und Bilder der einzelnen Gruppen bietet. Das Ziel: Gemeinsam mit der Marketing-Kampagne neue Interessierte für dieses wichtige Ehrenamt gewinnen.

Die Feuerwehren haben einen großartigen Zusammenhalt innerhalb der Gruppen und sind ein wichtiger Teil in der jeweiligen Dorfgemeinschaft. Weit über ihre Feuerwehr-Einsätze hinaus engagieren sie sich u. a. in der Jugendarbeit, organisieren Feste zu verschiedenen Gelegenheiten und bringen alle Menschen aus der Umgebung zusammen. Nachwuchsprobleme gibt es trotzdem, wie in allen Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland.

Die neue Website kommt in modernem Design daher. Die Held:innen der Feuerwehren haben wir in einem Fotoshooting persönlich kennen- und schätzen gelernt. Auf den Bildern der Kampagne und auch im Header der Website haben wir sie filmplakat-ähnlich in Szene gesetzt. Die Botschaft der entstandenen Fotos, die u. a. im Header der Startseite genutzt werden: Wir sind für euch da, wenn’s brennt. Ihr könnt euch auf uns verlassen. Und: Wir sind alle wie ihr, eure Nachbarn, wir sind eine Gemeinschaft, in der jede:r willkommen ist.

Die unterschiedlichen Bereiche und Aufgaben werden auf der Startseite kurz vorgestellt und auf den verlinkten Unterseiten gibt’s weitere Infos. Nahbarkeit war uns trotz des Held:innentums wichtig. Deshalb finden sich auf der Webseite zahlreiche Fotos der (allesamt sehr authentischen) Feuerwehrleute von Jung bis Alt mit Original-Zitaten. Diese haben wir ebenfalls beim Shooting-Termin eingefangen und sie werden auch für die Kampagnen-Motive genutzt.

Ein tolles Projekt für einen großartigen Kunden, das uns viel Freude gemacht hat!

Hier geht’s zur Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Schönwalde-Glien.