Kunde:
Treiber Tofu

Projekt:
Packaging Tofuprodukte

Verpackungsdesign Tofuprodukte von Treiber Tofu

Seit 1995 stellen Markus Treiber und Xiao-Fen Chen von Treiber-Tofu frischen Tofu selbst her. Die Idee dazu entstand aus dem Antrieb heraus, ein damals noch relativ unbekanntes und vor allem verkanntes Lebensmittel, seinem ihm angestammten Platz in der breiten Produktpalette zu verschaffen. Tofu sollte als ein wertvolles Lebensmittel in der alltäglichen Küche integriert werden.

Dabei wollten die beiden InhaberInnen sich der Produktion und Erhaltung von traditionellen, nach alter Rezeptur hergestellten Tofuprodukten verschreiben. Die Herstellung sollte so natürlich und original wie möglich sein, unter Einbeziehung der modernen technischen Möglichkeiten.

Die Kunst und das Wissen der Tofuherstellung, gelernt von ausgebildeten und erfahrenen asiatischen Tofumeistern, wird nun weitergeführt. Nach Jahren der Entwicklung ist Tofu aus den Kühlregalen nicht mehr wegzudenken und Treiber Tofu als inhabergeführter Familienbetrieb, hält an seinen Prinzipien fest, qualitativ hochwertige Tofuprodukte weiter zu etablieren.

Neues Tofu-Packaging

Da die Expansion in neue Märkte geplant war, wurden wir beauftragt, das Packaging der Tofuprodukte neu zu gestalten.

Wir recherchierten zunächst in eingängigen Lebensmittel-Fachzeitschriften nach Verbraucherverhalten und Trends und führten anschließend einen Workshop durch, um gemeinsam mit dem Kunden eine Positionierungsstrategie zu erarbeiten. Und natürlich verkosteten wir alle Tofuprodukte persönlich und vergleichen sie mit anderen Marken. Die Ergebnisse flossen in unsere Ideen für die Gestaltung der neuen Verpackungen mit ein.

Denn wir fanden den Tofu von Treiber Tofu als den besten, den wir bis dahin probiert hatten. So entwickelten wir auch den sprachlichen Ansatz, auf den Geschmack und die Konsistenz hinzuweisen sowie den Grund mitzuliefern, „extra lecker, weil Original Asiatisch“.

Mit dieser Meinung waren wir auch nicht allein, denn auch die Süddeutsche Zeitung kürte den Tofu von Treiber Tofu zum Testsieger 2020 (damals noch im alten Verpackungsdesign):

„Geile Konsistenz, das hat was von Ei. Das ist eine Bombenkonsistenz. Cremig im Mund, Alter. Und saftig! Das ist mit Abstand der Beste im Test. Starkes Produkt!“