Kunde:
Treiber Tofu

Projekt:
Packaging Tofuprodukte

Verpackungsdesign für Tofuprodukte von Treiber Tofu

Seit 1995 stellen Markus Treiber und Xiao-Fen Chen von Treiber-Tofu frischen Tofu selbst her. Die Idee dazu entstand aus dem Antrieb heraus, einem damals noch relativ unbekannten und vor allem verkannten Lebensmittel, einen festen Platz in der breiten Produktpalette zu verschaffen. Tofu sollte als ein wertvolles Lebensmittel in die alltägliche Küche integriert werden.

Da die Expansion in neue Märkte geplant war, wurden wir beauftragt, das Packaging der Tofuprodukte neu zu gestalten. Die hochwertige Qualität der traditionell und natürlich hergestellten Produkte sollte sich auch im Packaging der Tofuprodukte widerspiegeln. Gleichzeitig sollte das Verpackungsdesign unterstützen, Tofu aus dem Image der „Öko-Ecke“ herauszubefördern.

Traditionelle Rezepturen und moderne Technik

Bei der Produktion haben sich die beiden Inhaber:innen der Produktion und Erhaltung von traditionellen, nach alter Rezeptur hergestellten Tofuprodukten verschrieben. Die Herstellung ist so natürlich und original wie möglich, unter Einbeziehung der modernen technischen Möglichkeiten.

Meisterhafte Produktqualität

Die Kunst und das Wissen der Tofuherstellung, gelernt von ausgebildeten und erfahrenen asiatischen Tofumeistern, wird nun weitergeführt. Nach Jahren der Entwicklung ist Tofu aus den Kühlregalen nicht mehr wegzudenken und Treiber Tofu als inhabergeführter Familienbetrieb, hält an seinen Prinzipien fest, qualitativ hochwertige Tofuprodukte weiter zu etablieren.

Neues Tofu-Packaging – Strategie und Positionierung

Für unseren Auftrag eines neuen, ansprechenden Verpackungsdesigns recherchierten wir zunächst in eingängigen Lebensmittel-Fachzeitschriften nach Verbraucherverhalten und Trends und führten anschließend einen Workshop durch, um gemeinsam mit den Kund:innen eine Positionierungsstrategie zu erarbeiten. Und natürlich verkosteten wir alle Tofuprodukte persönlich und verglichen sie mit anderen Marken. Die Ergebnisse flossen in unsere Ideen für die Gestaltung der neuen Verpackungen mit ein.

Denn wir fanden den Tofu von Treiber Tofu als den besten, den wir bis dahin probiert hatten. So entwickelten wir auch den sprachlichen Ansatz, der auf den Geschmack und die Konsistenz hinweist und den Grund mitliefert, sich für diese Sorte zu entscheiden: „extra lecker, weil original Asiatisch“.

Extraleckerer Tofu Testsieger mit toller Konsistenz

Mit dieser Meinung waren wir auch nicht allein, denn auch die Süddeutsche Zeitung kürte den Tofu von Treiber Tofu zum Testsieger 2020 (damals noch im alten Verpackungsdesign):

„Geile Konsistenz, das hat was von Ei. Das ist eine Bombenkonsistenz. Cremig im Mund, Alter. Und saftig! Das ist mit Abstand der Beste im Test. Starkes Produkt!“