Kunde:
ISM Berlin

Projekt:
Kalkulationstool zur digitalisierten Angebotserstellung

ISM Innovative Services GmbH, Digitalisierung der Angebote

ISM Berlin ist ein Spezialist für Glasbau, Glasreparatur und Fassadenbau. Das innovative Unternehmen mit über 230 Mitarbeitern bietet den Neubau, Sanierung, Wartung und Reparatur sowie einen Notdienst an.

Erfolgreiche Digitalisierung der Angebotserstellung:
Weniger Arbeitsaufwand und gesteigerte Kundenzufriedenheit bei Glasbauunternehmen

Der Geschäftsführer trat an uns heran, weil er den Angebotsprozess digitalisieren und optimieren wollte. Seinen Zahlen zufolge verschlang das Erstellen von Angeboten für die Glasreparatur einen großen Teil der Ressourcen im Unternehmen, die viel besser genutzt werden könnten. Denn aus den abgegebenen Angeboten ergaben sich lediglich etwa 40% tatsächliche Aufträge.

Mit Personas den Bedarf der Zielgruppen definiert

Auf Grundlage von Personas und den häufigsten Schadensanfragen entwickelten wir zunächst einen Step-by-step Abfrageablauf. Ziel dabei war es, dass der Kunde mit möglichst wenigen Schritten innerhalb von nur einigen Minuten ein konkretes Angebot erhalten und auch sofort in Auftrag geben konnte, inkl. Bezahlabwicklung. Ein starker Fokus lag auf der Entwicklung eines klaren, übersichtlichen User Interface Designs.

Die anschließende Programmierung der verschiedenen Steps wurde inhouse von unseren Entwicklern erstellt, inkl. automatisiertem und personalisiertem Angebot per PDF. Zusätzlich programmierten wir eine personalisierte und individualisierte Rechnungslegung mit der Implementierung verschiedener Bezahlsysteme und synchronisierten z.B. Stripe mit Paypal.

Haben Sie selbst einen Glasschaden? Lassen Sie sich in kürzester Zeit ein Angebot erstellen: Zum Glasreparatur-Rechner