Kunde:
SKS Sondermaschinen- und Fördertechnik GmbH
Projekt:
Messestand
Werbemittel
Messeflyer
Weitere Projekte:
Website
Messegestaltung mit Konzept – Markenauftritt für SKS
Für unseren langjährigenKunden SKS Sondermaschinen- und Fördertechnik GmbH haben wir ein ganzheitliches Gestaltungskonzept für den Messeauftritt entwickelt – von der visuellen Standarchitektur über Werbemittel bis hin zu filmischen Inhalten auf dem Monitor. Das Ziel: Auch mit eher kleiner Standfläche die Aufmerksamkeit der Messegäste auf den Stand zu lenken, sie zum Schmunzeln und Stehenblieben bringen. Eine Angenehme Atmosphäre erleichtert den Einstieg in ein Gespräch!
Visuelle Gestaltung: Klarer Aufbau, starke Kontraste
Die Gestaltung des Messestands setzt auf ein reduziertes Design mit deutlicher Struktur. Klare Flächenaufteilung, großflächige Originalbilder, Farbkontraste im SKS-Rot, Weiß und Dunkelgrau sowie klare Textbotschaften schaffen eine visuelle Sprache, die im Messeumfeld sofort auffällt. Die Wandgestaltung aus hinterleuchteten Elementen inszeniert das Thema Sondermaschinenbau und Fördertechnik kompakt und pointiert. Das Roll-Up macht den Leistungsumfang von SKS sichtbar und ist flexibel einsetzbar.
Filme am Messestand: Bewegung, Botschaft, Gesprächsanlass
Über einen an der Standwand montierten Monitor wurden eigens produzierte Kurzfilme mit animierten Slogans und Bildsequenzen gezeigt. Ziel war es, mit den Filmen die Menschen zum kurzen Innehalten zu veranlassen. So erhielten die Mitarbeiter:innen am Stand die Möglichkeit, das Publikum anzusprechen. Augenzwinkernden Slogans zwischen den Filmsequenzen verstärkten die positive Atmosphäre am Stand und schafften niedrigschwellige Gesprächsanlässe – besonders in einem Messeumfeld, das oft von hoher Informationsdichte geprägt ist, ein wichtiger Faktor!
Multisensorik im Einsatz: Duft, Design und Detail
Eigentlich hatten wir vorgeschlagen, frisches Popcorn zu verteilen – zwischen all den Gummibärchen und Kugelschreibern, die auf Messen verteilt werden, ist Popcorn eine auffallende Besonderheit. Außerdem lockt der Duft unwiderstehlich und Messebesucher:innen werden quasi magisch angezogen. Da die Popcornmaschine aus Sicherheitsgründen aber verboten wurde, haben wir uns kurzerhand einen kreativen Umweg überlegt: Wir haben Popcorntüten für den Messestand produzieren lassen. Im Corporate Design von SKS und mit dem augenzwinkernden Claim „CRISPY IDEAS. POPPING SOLUTIONS“. Und der Duft? Den erzeugte ein Aroma-Diffuser, der mit Karamellduft bestückt wurde. Dieses multisensorische Erlebnis sorgte wie gewünscht für Neugier und lenkte gezielt die Fachbesucher zum Messestand von SKS.
Produktinszenierung auf Podesten
Auf eigens gefertigten Podesten wurden exemplarisch Originalbauteile und Komponenten von SKS präsentiert – als haptische Ergänzung zur Wandgestaltung. Die Inszenierung unterstützte den Dialog mit Fachbesucher:innen, ohne den Informationsfluss zu überfrachten.
Durchdachtes Gesamterlebnis am Messestand von SKS
Das Gestaltungskonzept vereinte Funktionalität, Information und überraschende Details zu einem kohärenten Messeerlebnis. Der Messestand transportierte nicht nur die technische Kompetenz von SKS, sondern auch Offenheit, Präzision und eine gewisse Leichtigkeit – genau die Mischung, die auf der Messe den Unterschied macht.
Pünktlich zur Messe haben wir auch die neue Website für SKS fertiggestellt.