Kunde:
KORSCH AG

Projekt:
Webentwicklung Recruiting-Kampagne

Recruiting-Kampagne für die KORSCH AG

Die KORSCH AG ist ein echter “Hidden Champion”, denn das 1919 in Berlin gegründete Unternehmen gehört weltweit zu den drei wichtigsten Herstellern von Tablettenpressen.

Und so wie viele andere Unternehmen auch sucht KORSCH qualifizierte Fachkräfte.

Um unter den zahlreichen Stellenangeboten im Internet eine klare Positionierung einzunehmen, wurden wir mit der Entwicklung einer Recruiting-Kampagne beauftragt.

Um herauszufiltern, welche Menschen als Mitarbeiter perfekt zu den jeweiligen Teams von KORSCH passen würden, war es uns wichtig, zunächst viele Gespräche mit den einzelnen Abteilungen zu führen.

Daraufhin entwickelten wir eine plakative Recruiting-Kampagne mit Triggerbegriffen, die die anvisierte Zielgruppe passgenau anspricht – auch schmunzeln lässt und KORSCH so als sympathischen, attraktiven Arbeitgeber im Gedächtnis bleiben lässt.

Um die Kampagne authentisch zu halten, führten wir auch ein lockeres Fotoshooting mit den Mitarbeitern durch. Weiterhin ergänzten wir den Text der Stellenanzeigen dahingehend, indem wir die Soft Skills der gesuchten Menschen in den Vordergrund stellten, um schneller eine klarere Identifikation zu ermöglichen.

Gleichzeitig entwickelten wir eine – natürlich für Smartphones optimierte – Recruiting Website mit einem nutzerfreundlichen, unkomplizierten Online-Bewerberformular. Ebenso einen effizienten, automatisierten Bewerbungseingang an die Personalabteilung und gleichzeitig an die entsprechenden Abteilungen.

Zusätzlich konzipierten und gestalteten wir einige, speziell auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnittene Gamification-Funktionen sowie Mini-Games. So konnten sich die potenziellen Bewerber bereits im Vorfeld spielerisch mit dem Unternehmen auseinandersetzen.

Nachfolgend sehen Sie einige der Kampagnenmotive, die auf die jeweiligen Stellenangebote  wie Zerspanungsmechaniker, Sales Manager, Personalrefernten, Messtechniker, Elektriker, Vertriebsprofis, Mitarbeiter im Qualitätsmanagement und viele mehr (alle m/w) zugeschnitten sind:

Update: Nominiert für Human Resources Excellence Awards 2018!
Die Kampagne für KORSCH steht auf der Shortlist der Human Resources Excellence Awards 2018! Nominiert sind wir im Bereich „Karrierewebseite“. Alleine dieser Erfolg freut uns schon sehr! Ebenso wie die Begründung: „Durch die ungewöhnliche Aufmachung mit farbigen Balken, mit in Stellenanzeigen ungewohnten Triggerbegriffen mit „Schmunzeleffekt“, authentischen Fotos der Mitarbeiter sowie mit Fokus auf den gesuchten passenden Menschen, einer übersichtlichen, suchmaschinenoptimierten Seite mit Gamification-Elementen konnten innerhalb kürzester Zeit die Hälfte der gesuchten Stellen besetzt werden.“