Kunde:
TLM Group
Projekt:
Dachmarke: Branding
Entwicklung Claim
Logoentwicklung
Webdesign
Website-Programmierung
Marken-Auftritt für die TLM Group
Die TLM Group vereint als Zusammenschluss etablierte Firmen aus dem Bereich Industrieservice mit Schwerpunkten in der Automatisierung, der Metallverarbeitung und dem Rohrleitungsbau. Für diese Dachmarke galt es, ein Branding zu entwickeln, das die Stärke widerspiegelt, die durch diese Bündelung der Kompetenzen entsteht.
Name, Claim und Corporate Desing betonen Synergieeffekte
In engem Austausch mit dem Kunden entwickelten wir den Namen und das Logo für die Dachmarke. Wichtig war dabei, dass der Name für die Gruppe international funktioniert, auch wenn die Firmen vorrangig in Deutschland tätig sind, und dass er kurz und eingängig ist. Das Gleiche galt für das Logo, das außerdem eine assoziative Brücke zur Branche mit Schwerpunkten in der Metallbearbeitung schlagen sollte.
Entstanden ist ein einprägsames, starkes Logo, das als Bild-Wort-Marke Zusammenschluss und Stärke widerspiegelt und technische Assoziationen zulässt. Drei klare, serifenlose Buchstaben stehen groß und unumstößlich neben dem dreidimensional ausgearbeiteten Zeichen aus verbundenen Kreisen. Das Wort „Group“ in kleinen, gesperrten Versalbuchstaben darunter verrät, dass es sich um eine Firmengruppe handelt.
Der Claim „Gebündelte Kompetenz. Grenzenlose Möglichkeiten“ bezieht sich ebenfalls auf die Vorteile, die durch den Zusammenschluss entstehen; und zwar vor allem für die Kund:innen der Unternehmen. Durch die beiden Punkte wird diese Aussage noch bekräftigt.
Starke Bilder, aussagekräftige Texte
Die Website startet mit einem großen Headerbild, auf dem es in klarer, serifenloser Schrift direkt zur Sache geht: „Technische Lösungen nach Maß“ sind das, was alle Kund:innen der Firmen erwarten können. Der Seitenkopf ist in Blau gehalten, im Kontrast dazu sind Menüpunkte und Trennlinien in Violett bzw. blau-violettem Verlauf, wie das Logo. Die Schrift Sarabun findet auch für Headlines und Fließtexte in Schwarz auf weißem Grund in Verwendung.
Klar, modern und mit Mikro-Interactions, die Spaß machen
In themenbezogene Abschnitte unterteilt, wirkt die Startseite klar und modern. Mit anschaulichen Icons und kleinen Animationen werden Besucher:innen über die Schwerpunkte und Leistungen der Firmengruppe informiert, können über die Logos zu den einzelnen Firmen gelangen oder sich zum Thema Nachhaltigkeit weiterklicken.
Auch auf den Unterseiten geht es entsprechend user:innenfreundlich weiter. Texte sind in ansprechende Abschnitte unterteilt und lassen sich so leicht erfassen. Kleine Animationen oder Filme ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und lassen User:innen verweilen. So gelingt es, dass man sich trotz der Fülle an Informationen gut orientieren kann und Lust bekommt, weiterzulesen oder zu schauen, was es noch so alles zu entdecken gibt auf der Seite.