Kunde:
Domäne Dahlem

Projekt:
Logo & Positionierung

Domäne Dahlem: Ideen für neue Positionierung
sowie Umsetzung als Logo / Corporate Design

Die Domäne Dahlem vereint vieles an einem Standort: Vor 800 Jahren Rittergut, heute Biobauernhof, Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur sowie vielfältige kulinarische Angebote. 1976 gründete eine Bürgerinitiative die Domäne und machte sie zu einem lebendigen Museum mit aktiver Landwirtschaft.

Wir wurden angefragt, um ein neues zeitgemäßes Logo mit Corporate Design zu gestalten.
Auf Basis unseres Positionierungs-Workshops – an dem Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen teilnahmen – entwickelten wir zahlreiche Ideen für neue Wort-Bildmarken mit unterschiedlichen Farbwelten und Claims.

Die Vielfalt der Entwürfe zeigt, wie unterschiedlich die Neuausrichtung interpretiert werden kann: Von klassisch traditionell bis zu amorphen Formen mit neuen Designer-Schriften.

In der Auswertung des Positionierungs-Workshops präsentierten wir u.a. auch unsere Visionen für eine mutige Neuausrichtung. Denn warum die Domäne Dahlen nicht neu denken und als DAS Zentrum für gesunde Ernährung und nachhaltige Landwirtschaft deutschlandweit und international bekannter machen? Quasi als Erlebnisland Ernährung für alle Altergruppen mit hoher Aufenthaltsqualität, unterhaltsamer Weiterbildung und anspruchsvoller Gastronomie.